top of page

Büchergegenüberstellung "Mein bester letzter Sommer&quo

  • sassistimeoutblog1
  • 13. Okt. 2017
  • 3 Min. Lesezeit

Hallöchen ihr Lieben!

Ich hatte euch ja versprochen, dass dieser Blogeintrag noch im Spätsommer online kommt. Ich weiß, jetzt ist es schon etwas zu kalt draußen, aber vielleicht braucht ihr ja noch ein Sommerbuch für nächstes Jahr?! :-)

Viel Spaß!

Titel Mein bester letzter Sommer Ein Sommer und vier Tage

Autor Anne Freytag Adriana Popescu

Verlag heyne>fliegt cbj

Seitenanzahl 365 315

meine Ausgabe Hardcover Broschur

Preis 14,99 € 12,99 €

In beiden Büchern geht es um einen Roadtrip durch Italien - das schreit ja geradezu nach Sommer, wie es die Titel bereits verraten!!!

"Mein bester letzter Sommer" habe ich zuerst gelesen, deshalb fange ich mit diesem Schätzchen an:

Ich habe dieses Buch als sehr große Leseempfehlung bei Agathe Knoblauch (Youtube) gesehen und habe es daraufhin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und ich habe mich schon so unglaublich gefreut, es endlich zu lesen.

In diesem Buch geht es um die 17-jährige Tessa, die sich mit allem sehr viel Zeit gelassen hat, weil sie dachte, dass sie die eben auch noch hat. Doch leider hat sie vor kurzem die Diagnose erhalten, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Nachdem sie sich wochenlang in ihrem Zimmer verbarrikadiert hat und schließlich Oskar kennen lernt, beschließt sie kurzerhand, mit ihm noch einen besten letzten Sommer zu erleben!

Oh mein Gott, der Klappentext klang so unfassbar gut! Eine unglaublich berührende Thematik und ich war sooo gespannt auf dieses Buch!

Alles in allem hat es mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig, obwohl er etwas besonders war, die Charaktäre waren mir persönlich sehr sympatisch und gut ausgearbeitet, die Geschichte war gut gestaltet und hat sich mit einem Spannungsbogen gut entwickelt. Auch die Beziehung zu Tessa´s Familie fand ich sehr gut dargestellt - nur leider etwas traurig, aber ich konnte mich gut in die Situation der Protagonistin hineinversetzen.

Die Autorin hat es geschafft, mich zum Lachen, zum Nachdenken und zum Weinen zu bringen! Ja, ich habe wirklich am Ende des Buches geheult!

Nur leider ist mir der Roadtriptcharakter hier wortwörtlich auf der Straße geblieben. Es war mir persönlich einfach zu wenig Italien. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin noch nicht selbst dort war und sich alles aus dem Internet gezogen oder ausgedacht hat. Der Flavour kam einfach nicht so richtig rüber. Das fand ich sehr schade. Auch wenn es der einzige Kretikpunkt ist, den ich habe, habe ich mir aufgrund des Covers einfach mehr erhofft und leider nicht erhalten.

Alles in allem würde ich diesem Schätzchen 4,5 von 5 Sternen geben!

_____________________________________________________________________________________________

Im Gegensatz dazu "Ein Sommer und vier Tage".

In diesem Prachtstück geht es um die 16-jährige Paula. Paula steht mehr oder weniger unter den Fittichen ihres Vaters und soll es einmal weit bringen.

Das bedeutet für sie: lernen, lernen, lernen!

In den Sommerferien wird sie von ihren Eltern zusätzlich noch in ein Lerncamp nach Amalfi (Italien) geschickt. Während einer Pause an einer norditalienischen Raststätte werden sie und Lewis aus der Gruppe zurückgelassen und vergessen...

Die beiden beschließen daraufhin, Italien alleine zu erkunden - mit allem was dazu gehört!!!

Oh mein Gott, dieses Buch hat mich wirklich geflasht. Und ich habe das bekommen, was ich wollte!

Ich habe beim Lesen gedacht, ich wäre selbst in Italien!!! Hier hat man einfach gemerkt, dass die Autorin selbst dort war und alle Sehenswürdigkeiten mit ihren eigenen Augen gesehen hat.

Tolle Liebesgeschichte, wundervolle Reise, echte Freundschaften und aus Fehlern lernen. Das beschreibt es sehr gut.

Man kann die Bücher nicht zu 100 % vergleichen, aber bestimmt zu 80 %. Die Enden sind schon sehr unterschiedlich, das eine ein Happy End - das Andere weniger...

Aber dennoch fand ich die Assoziation mit Italien - Roadtrip - Liebesgeschichte ganz passend.

Mein Gewinner war nicht schwer zu finden.

"Ein Sommer und vier Tage" bekommt 5 Sterne von mir und eine Leseempfehlung ausgesprochen. Lest es, sonst entgeht euch etwas!

Seit dem will ich unbedingt nach Italien.

"Mein bester letzter Sommer" hat mich berührt - zu tiefst, nur kam mir der Roadtrip zu kurz.

Keineswegs begeht ihr einen Fehler, wenn ihr dieses Buch liest, nur würde ich das andere vorziehen!

Habt noch einen schönen Tag! :-)


 
 
 

Comments


© 2023 by Closet Confidential. Proudly created with Wix.com

bottom of page